Das DRK ist für alle da!

Die rote und gelbe Gruppe bauen einen Rettungswagen

Seit Juni 2008 bereiten wir die Kinder durch Gespräche über das DRK und kleinen Aktionen auf unser bevorstehendes 35jähriges Jubiläum vor.

Die Kinder verbinden das „Deutsche Rote Kreuz“ mit einen Rettungswagen und den Helfern in der Not.

Sofort werden kleine rote Kreuze und Rettungswagen als Dekoration für unseren Flur gebastelt. Auf einer Entdeckungstour durch den Kindergarten finden die Kinder viele rote Kreuze. Später spielen die Kinder mit einen großen Karton „Krankenwagen“. Weil der Karton immer wieder geklebt werden musste, entwickelten wir gemeinsam die Idee einen Rettungswagen aus Holz selber zu bauen und zusammen zu gestalten.

So ist der Rettungswagen entstanden

Nachdem wir die Holzplatten besorgt hatten kümmerte sich Frau Andrea Zoch um Unterstützung und Hilfe beim Bau des Rettungswagens.  Freunde von Frau Zoch und ihrem Mann erklärten sich sofort bereit, dem Kindergarten aus den Platten einen Rettungswagen zu bauen. Herr Olaf Katsch, Frank Pinkepank, Meike Franke und Peter Zoch bauten gemeinsam daran und achteten auf Besonderheiten wie Kühlergrill, Blinker, Lichter, Telefone, Knöpfe zum drücken, Lenkrad und einen Eingang hinten im Wagen der groß genug ist für einen Kinderrollstuhl. Auch Rollstuhlkinder sollen die Möglichkeiten haben in den Krankenwagen hinein zu fahren. Schrauben, Latten, Bretter, Kleber, Silikon, Druckknöpfe, Telefone, Lenkrad und vieles mehr wurden von diesen lieben Helfern für den Rettungswagen gespendet. Nach vielen Arbeitsstunden war er nun fertig und wurde an einem Nachmittag von Olaf Katsch, Frank Pinkepank und Peter Zoch in den Kindergarten geliefert.

Fröhliche und neugierige Kinderaugen nahmen den brandneuen Rettungswagen in Empfang. Unsere Helfer freuten sich sehr darüber, dass den Kindern der Krankenwagen sehr gut gefiel.  Sofort am nächsten Tag fingen wir gemeinsam mit den Kindern an, den Rettungswagen zu streichen. Die roten und gelben Kinder arbeiteten emsig jeden Tag daran, dass er auch pünktlich zum Jubiläum fertig wird.

Nach zwei Wochen „harter Arbeit“ war es dann soweit. Er ist fertig und kann von allen Kindern als ein neuer Spielbereich im Kindergarten zum Arzt spielen genutzt werden.