Gesunde Frühstückswoche und Zahnprophylaxe

in der DRK Kindertagesstätte Hankensbüttel I

Jüngst fand in drei Gruppen der DRK Kita Hankensbüttel I eine gesunde Frühstückswoche statt. In Zusammenarbeit mit den Eltern der Schmetterlingsgruppe, der Eichhörnchen-, sowie der Drachengruppe wurde in der großen Halle der Kita ein gesundes Frühstücksbuffet aufgebaut.

Die Kinder hatten eine Woche lang die Möglichkeit verschiedene, gesunde Lebensmittel zu probieren. Sie konnten auswählen zwischen Obstspießen, Eierplatten, belegten Schwarz– und Graubroten, Gemüseplatten mit Dip sowie diversen Säften, Milch und Wasser.

Innerhalb dieser Woche kam die Zahnprophylaxekraft Frau Rehders in jede Gruppe und zeigte den Kindern, wie man richtig Zähne putzt. Zusätzlich vermittelte sie in Stuhlkreisen die Bedeutung gesunder Lebensmittel und stellte gemeinsam mit den Kindern Zahnbrote her, die zum Verzehr auf das Buffet gestellt wurden.