Der Tag der kleinen Forscher in Zeiten von Corona

Als eine der ersten Kindertagesstätten im Landkreis Gifhorn sind wir als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert worden. Das Forschen und Entdecken ist fester Bestandteil im Kita-Alltag und wird nahezu täglich umgesetzt.
Jährlich gibt es den „Tag der kleinen Forscher“ welcher Bundesweit durchgeführt wird, hierbei gibt es jedes Jahr ein anderes Thema oder Motto. In diesem Jahr geht es um die Thematik „Von der Quelle bis ins Meer - Wasser neu entdecken!“.
Im Normalfall kooperieren wir explizit zu diesem Tag mit der BBS1 in Gifhorn (Näheres finden Sie hier >>), aber leider ist es durch die derzeitige Lage nicht möglich vor Ort zu kooperieren.

Nichtsdestotrotz sind wir ein Haus der kleinen Forscher und setzen das Thema um. Durch die Hygieneregeln ist es nicht möglich alle Kinder an einem Kita-Tag teilhaben zu lassen. Darum haben wir uns entschieden aus „Tag der kleinen Forscher“ die „Woche der kleinen Forscher“ zu machen.
Warum das Ganze? Wir möchten jedem einzelnen Kind die Möglichkeit, den Raum und vor allem die Zeit zum Forschen und Entdecken geben. Durch Einhaltung von Abstand und Mengenzahl ist es mit und ohne Corona zu diesem Thema erfolgreicher in Kleingruppen zu arbeiten. Die Kinder erleben viele kleine und große geplante Angebote, aber auch die Zeit zum selbständigen Entdecken mit unterschiedlichsten Materialien bekommt viel Zeit. Denn selbsterlebte Erfahrungen und Kenntnisse sind das Highlight beim Forschen.