Knollis Weg vom Acker auf den Tisch

Seit 2004 haben die DRK Kindertagesstätten Hankensbüttel einen „Kinderacker" im Otterzentrum. Jährlich sind etwa 100 Kinder mit ihren Erzieherinnen auf dem Acker aktiv. In der Zeit von April bis September übernehmen sie die Aussaat und das Pflanzen sowie die kontinuierliche Pflege bis hin zur Ernte von Kartoffeln, Kürbissen, Möhren, Zwiebeln, Zucchini, Kräutern und Sonnenblumen. Bei Wind und Wetter fühlen sich die Kinder verantwortlich für ihren Acker und werden im Herbst mit einer reichen Ernte und einem Kartoffelfest belohnt.

Ganz nebenbei sind die Kinder auch Bodendetektive und Käferspürnasen. Informationen über das Wachsen und Leben von Pflanzen und Tieren werden hier hautnah miterlebt. Die Wahrnehmung für die Umwelt wird sensibilisiert und die Kinder lernen Zusammenhänge und Wechselbeziehungen in der Natur kennen.

Durch dieses komplexe Projekt werden den Kindern Kreisläufe in der Natur näher gebracht. Sie sammeln Erfahrungen, wie sie einen Teil der eigenen Nahrung produzieren können und entwickeln einen Blick für die Landwirtschaft in unserer Region. Dabei können sie bisher erworbene Kenntnisse über die Herkunft unserer Lebensmittel und eine gesunde Ernährung vertiefen.

In den Kindertagesstätten wird das Projekt mit verschiedensten Aktivitäten begleitet. Fingerspiele, Lieder und sogar ein Theaterstück drehen sich rund um die Kartoffel. Experimente, wie z.B. das Herstellen von Kartoffelkleber, das Bauen eines Pflanzirrgartens mit „verirrten Kartoffeln", Bildern aus Kartoffeldruck und das Kochen leckerer Suppen, Kuchen und anderer Gerichte helfen den Kindern, sich die Welt mit Spaß und allen Sinnen zu erschließen.