Turntage

Unsere Kindertagestätte verfügt über eine Bewegungshalle. Diese wird für regelmäßige Turnstunden und Tage genutzt. Bei uns hat jedes Kind eine Turntasche, die mit Sportsachen gefüllt ist. Ziel ist es dabei, dass unsere Kinder sich weitestgehend selbst umziehen. Das fördert die Selbständigkeit.
In der Halle finden verschiedenste Angebote statt, welche oft mit unterschiedlichen Themen gefüllt werden. Im Bild ist eine Bewegungslandschaft zu sehen, welches das Thema „Schatzsuche im Dschungel“ beinhaltet. Zu Beginn dieser Turnstunde wurde eine kleine Geschichte vorgetragen, bei der die Kinder am Ende die Aufgabe bekommen haben, dass sie durch den dichten Dschungel dringen müssen ohne das Wasser (den Boden) zu berühren. Am Ende wurde ein kleiner Schatz versteckt der dann gesucht werden konnte.
Hierbei ist es uns sehr wichtig, dass die Kinder viele Körpererfahrungen bekommen und entwickeln können.
Im pädagogischen Fachpersonal haben wir das Glück eine ausgebildete Yoga-Lehrerin zu haben. Dadurch werden regelmäßige Yoga-Einheiten durchgeführt.
Unser großzügiges Außengelände bietet ebenfalls ideale Vorrausetzungen für vielfältige Körpererfahrungen.