Kindergartenkinder bereiten sich auf die Schule vor

In der Kita werden sie „Schukis“ genannt. Das sind die Kinder, die ab August 2016 in die Karl-Söhle-Schule wechseln werden. In einem ganzjährigen Projekt, das speziell auf diese Altersstufe abgestimmt und geplant wird, werden die Kinder auf ihren neuen Lebensabschnitt vorbereitet.

Seit September 2015 gehen sie dienstags vormittags in regelmäßigen Abständen mit ihren Erzieherinnen dort hin, um das Schulgebäude, einzelne Lehrer und  erste Abläufe in der Grundschule kennen zu lernen. Eine Sportstunde ist für die Kinder jeweils ein besonderer Höhepunkt. Diese Aktionen werden gemeinsam mit der Karl-Söhle-Schule geplant und in einem Kooperationsvertrag festgeschrieben.

Am 10.03.16 erlebten die Schukis, die ab August mit dem Bus zur Grundschule fahren müssen eine so genannte Busschule, die vom Wittinger Omnibusbetrieb „Frank Brauner“ durchgeführt wurde. Sie lernten dabei die wichtigsten Verhaltensregeln kennen und durften diese praktisch umsetzen.

Am 16.03.2016 trafen sich alle Schukis in der Turnhalle und wurden dort von Frau Gabi Bischoff vom DRK Kreisverband begrüßt, die mit ihnen eine Erste Hilfe Schulung in kindgerechter Weise umsetzte. Die Kinder erhielten eine Urkunde und waren sehr stolz auf das Erlernte.

In den kommenden Wochen werden die Vorbereitungen auf die Schule weitergehen. Geplant sind Treffen mit Vertretern der DLRG – Gruppe Hankensbüttel um lebenswichtige Baderegeln kennen zu lernen.
In den Osterferien der Grundschule haben die Hortkinder in der Kita Schulstraße unsere Schukis eingeladen, damit sie auch einmal einen Tag im Hort erleben können.
Die Besuche in der Schule werden fortgesetzt. Im Kindergarten müssen besondere Aufgaben gelöst werden und der so genannte „Rausschmiss der Schukis“ findet dann am 30.06.16 mit einem kleinen Abschiedsfest statt.
Am 29.07.16 ist dann wirklich der letzte Tag im Kindergarten für alle Schukis.