Vorlesetag mit dem Bürgermeister

Ein besonderes Erlebnis hatten die zukünftigen Schulkinder der Kita Hankensbüttel 1 am 20. November 2015.

Der Bürgermeister unserer Gemeinde, Martin Rausch, der den Kindern nicht zuletzt vom Forschertag in der Kita bekannt ist, kam im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages zum Vorlesen in die Kita.

Bilderbücher, die die Kinder zum ‚mutig sein‘ motivieren, die Vorfreude auf die baldige Einschulung unterstützen oder erste „Leseerfahrungen“ mit Hilfe des Bilderdrachen möglich machen, las er den Kindern vor. Mit viel Spaß und großer Aufmerksamkeit verging eine gemeinsame Lesestunde.

In kindgerechter Form machte der Bürgermeister den Kindern deutlich, wie wichtig es für das Lesen lernen und Schreiben lernen ist, immer wieder Bilderbücher anzusehen und ihre Geschichten nicht nur im Kindergarten sondern auch zu Hause regelmäßig zu hören.