Soziales Lernen

Dieses Lernfeld bietet den Kindern in einer großen Kindergruppe eine optimale Vorbereitung auf die Schule.
Wir begleiten und unterstützen die Kinder auf ihrem Weg, eigene wichtige Kompetenzen weiter zu entwickeln.
Besonders im Freispiel durch die Interaktion mit anderen Kindern lernen sie, ihre eigene Identität mit den Interessen und Wünschen der anderen Kinder immer besser zu vereinbaren, Lösungen zu suchen und zu finden, ihre eigenen Bedürfnisse und Meinungen zu artikulieren, mit jüngeren und älteren Kindern und mit Erwachsenen gemeinsam Werte und Grenzen zu entwickeln und einzuhalten.
Das Erlernen dieser sozialen Kompetenzen wird gefördert in kleinen Lern- und Spielgruppen, bei gezielten Angeboten oder in der Gesamtgruppe zum Beispiel in den Besprechungskreisen.
Das Spiel birgt hierbei einen wahren Schatz der Möglichkeiten und wird von unserem Fachpersonal beobachtet, unterstützt und mit entsprechenden Angeboten für jedes einzelne Kind optimiert.